ARCHIV

Die Körnis machen wieder Meter

Auch in diesem Jahr hat sich die Körnerschule wieder unter dem Motto „Körnis machen Meter“ an den Aktionstagen des ökologischen Verkehrsclub Deutschland und des Deutschen Kinderhilfswerk rund um den Internationalen Tag „zu Fuß zur Schule“ beteiligt.

Eine Woche lang wurden Kilometer für die eigene Klasse gesammelt, indem die Kinder und Lehrpersonen aus dem nahen Umkreis zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule kamen. Alle Kinder, die aus dem weiteren Umkreis der Schule kommen, konnten mit dem Auto wieder zum Parkplatz an der Festhalle gebracht werden. Dort wurden mit mehreren Kindern Laufbusse gebildet, sodass der Weg zur Schule gemeinsam zurückgelegt wurde. In diesem Jahr hatten wir tatkräftige Unterstützung von 4 Eltern, die die Kinder als Streckenposten an den Gefahrenstellen begleiteten.

Die Kinder nahmen begeistert teil. Am Ende der Woche haben alle Klassen der Körnerschule zusammen 1351 km gesammelt.

Dieses Jahr hat die Klasse 4b gewonnen. Die 24 Kinder haben 108 km erlaufen. In der darauffolgenden Woche wurden die ersten drei Sieger vor der ganzen Schule geehrt und die Klasse 4b wurde mit dem Pokal ausgezeichnet.

Einschulung 2022/2023

Die Einschulung ist für die Schulkinder und für die Eltern immer ein großes und aufregendes Ereignis. Sie begann in diesem Jahr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kreuzkirche an der Hauptstraße. Im Anschluss gingen die Kinder mit ihren Eltern zur Begrüßungsfeier in die Schule. Diese fand bei strahlend blauem Himmel auf unserem großen Schulhof statt. Die Schulgemeinde hieß ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie deren Eltern herzlich willkommen. Es wurde gesungen, ein Gedicht aufgesagt und die Percussion-Kinder präsentierten ihre Trommel-Künste. Durch das Regenbogenspalier ging es dann in den Klassenraum, wo die ErstklässlerInnen ihre MitschülerInnen und ihre Klassenlehrerinnen sowie das jeweilige Klassentier im Rahmen einer kurzen, ersten Unterrichtsstunde kennenlernten. Der erste Morgen an der Körnerschule ging für die Kinder schnell vorüber und wir wünschen ihnen ganz viel Freude daran, die Schule an jedem Tag aufs Neue zu entdecken.

Verabschiedung unserer Viertklässler im Juni 2022

… und schon wieder hieß es Abschiednehmen. Das kann doch eigentlich gar nicht wahr sein, so schnell ist die Zeit vergangen. Durch Corona fehlte uns nun noch umso mehr das gemeinsame Arbeiten in der Schule, das Beieinandersein und das Gefühl, wirklich auch vier gemeinsame Schuljahre in der Grundschule verbracht zu haben. Dieses Gefühl hatten die Kinder wohl auch, denn sie wollten ihren Abschied noch intensiver als sonst gemeinsam gestalten. So äußerten sie den Wunsch, eine Mottowoche veranstalten zu dürfen, denn das machen die richtig großen Schulkinder ja auch im Rahmen ihres Schulabschlusses. Ein zunächst etwas unüblicher Vorschlag, den wir als Klassenlehrerinnen aber auch durchaus nachvollziehen konnten. Aus der Mottowoche wurden, bedingt durch die weiteren Verabschiedungsprogramme an der Schule, drei Mottotage, wobei es innerhalb der Klassen gemeinsame, aber auch unterschiedliche Schwerpunktsetzungen gab.

Hier einige Beispielmottos:

SCHLAFANZUGTAG – Warum nicht einmal die Möglichkeit nutzen und es sich in der Schule so richtig gemütlich machen? Ein Gähner zwischendurch – auch egal -, was für ein schönes Gemeinschaftsgefühl – und auch die Klassenlehrerinnen machten mit, einfach herrlich!

HUTTAG – Bei dem warmen Wetter bestimmt gut……ob Cappy, Mütze, Hut etc…. Hier war Kreativität gefragt!

ZWILLINGS-/DRILLINGSTAG – Wer hätte nicht schon einmal gerne einen Zwilling oder Drilling? Ein identisches Outfit musste her. Absprachen, Verabredungen etc. wurden getroffen.

Was für ein Spaß!

So verlief die letzte Schulwoche recht fröhlich, wenngleich der große Tag der Verabschiedung immer näher rückte und im Vorfeld schon bei diesem Gedanken das ein oder andere Tränchen floss.

Am 24.06.22 war es dann soweit. Die ganze Körnerschulgemeinde verabschiedete unsere Viertklässler traditionell auf dem Schulhof mit einem bunten Programm, eingeleitet durch die Verabschiedungsrede unserer Schulleiterin Frau Antkowiak. Die Klassen 4a, 4b und 4c sangen ihre Abschiedssongs und zwei gemeinsame Tanzaufführungen des 4. Jahrgangs ergänzten das Programm, nicht zu vergessen der Lehrersong für unsere großen „Körnis“, der noch einmal die Schulzeit von der Einschulung bis zum Abschluss mit entsprechenden Textpassagen hervorhob. Am Ende bildeten alle Körnerschulkinder ein Regenbogenspalier, durch das unsere „Großen“ mit ihren Klassenlehrerinnen durchliefen und symbolisch damit ihre Grundschulzeit erfolgreich beendeten.

Damit der Abschied nicht zu schmerzlich wurde, fuhr am Ende noch der Eiswagen – als große Überraschung – auf den Schulhof und rundete unsere schöne Verabschiedungsfeier gebührend ab, denn, wie wir ja alle wissen, Eis ist immer ein guter Seelentröster.

Alle Körnis, besonders aber natürlich eure Klassenlehrerinnen, wünschen euch alles erdenklich Gute für euren weiteren Weg. Denkt an uns zurück, kommt uns besuchen, Ihr seid immer herzlich willkommen und wie es in einer Familie so ist, Ihr gehört immer dazu!

23. Dezember 2021

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr
wünscht das Kollegium der Körnerschule!

24. Oktober 2021

Körnis machen Meter

Unter dem Motto „Körnis machen Meter“ hat sich die Körnerschule an den Aktionstagen des ökologischen Verkehrsclub Deutschland und des Deutschen Kinderhilfswerk rund um den Internationalen Tag „zu Fuß zur Schule“ beteiligt. Während der Aktionstage kamen Kinder und Lehrpersonen aus dem nahen Umkreis der Schule zu Fuß, mit dem Rad oder dem Roller zur Schule. Die Kinder sammelten dadurch Kilometer für die eigene Klasse.

Auch Kinder aus dem weiteren Umkreis der Schule konnten an den Aktionstagen teilnehmen. Sie wurden mit dem Auto zum Sammelpunkt am Parkplatz an der Festhalle gebracht. Von da aus bildeten immer mehrere Kinder einen Laufbus, in dem sie gemeinsam den Weg zur Schule zurücklegten und erlebten.
Am Ende der Aktionswoche sind die Klassen der Körnerschule zusammen 1197km gelaufen.

Gewonnen hat die Klasse 4a, in der mit 21 Kindern 101km zusammengekommen sind. Zum Schluss gab es noch eine Siegerehrung, bei welcher die Klasse 4a mit einem Pokal ausgezeichnet wurde.

Die Aktionstage wurden von allen Beteiligten und besonders den Schülerinnen und Schülern begeistert angenommen.

08. Mai 2020

Die Viertklässler haben den Anfang gemacht und durften am Donnerstag und Freitag zum Unterricht wieder in ihre Schule. Ab der kommenden Woche werden dann alle Jahrgänge in einem rollierenden System tageweise wieder zum Unterricht in die Schule kommen. Die Lernzeit der übrigen Tage wird wie gehabt im Homeschooling stattfinden.

Wir-freuen-uns-auf-euch

20. April 2020

Auch wenn die Schule zurzeit noch geschlossen ist, lohnt sich ein genauerer Blick auf das Gebäude vom Willi-Brandt-Ring aus…

Fenster-Regenbogen-Fernaufnahme

…hier ist ein kleiner Gruß für euch!

Fenster-Regenbogen
Fenster-Regenbogen-Schrift

BLEIBT GESUND UND HALTET DURCH!!!

Herzliche Grüße vom Kollegium der Körnerschule